Skip to content

Bericht: Netzwerktreffen in Eberswalde

28. November 2012

Für alle, die nicht kommen konnten ein Versuch, das Treffen zusammen zu fassen. Was ist also gelaufen:

– Anwesend waren Leute von Wandelbar Eberswalde, Kiezwandlern Kreuzberg, TT Pankow und ein paar ‚Neue‘ aus Eberswalde und Potsdam.

– es gab viele interessante Gespräche, über CSA-Erfahrungen, über das Transition-Training, über Basisdemokratie in der Transition-Bewegung, über die Bedeutung von Herz &Seele für Transition in Berlin-Brandenburg, über die Rolle der Bielefelder und Gerd Wesseling im Besonderen für die Entwicklung von Transition in Deutschland, über Witzenhausen, über Bildungspolitik und Schulessen in Berlin… und noch einige andere, die diejenigen ergänzen mögen, die sie geführt haben. Diese Gespräche liefen eher informell, es wurde kein Protokoll geführt, aber jedeR konnte für sich Erkenntnisse mitnehmen und man hat sich einfach besser kennen gelernt.
– außerdem haben wir uns gegenseitig vorgestellt, was für Projekte laufen und welche angedacht sind. Das haben wir auf kleine Plakate geschrieben, die bei den Eberswaldern geblieben sind. Auch hier gab es einen guten Austausch, auch wenn die Zeit zu knapp war, um all die vielen Fragen zu stellen.

– Deshalb werden wir in Zukunft reihum weitere Treffen organisieren, das nächste richtet TT Pankow aus.

– es hat sich im Anschluss an das Treffen eine per mail geführte Debatte über die Grenze zwischen ‚heart&soul‘, Tiefenökologie, Spiritualität und Esoterik entwickelt, die eine eigene Debatte hier verdient. Dazu später mehr.

Foto vom Netzwerktreffen in Eberswalde

Vorstellung der Projekte unserer verschiedenen Transition-Initiativen

Plakate der Initiativen auf dem Netzwerktreffen (bestehende Projekte, und unten mitte/ unten rechts Projektideen)

Plakate der Initiativen auf dem Netzwerktreffen (bestehende Projekte, und unten mitte/ unten rechts Projektideen)

Advertisements
One Comment leave one →
  1. 18. Dezember 2012 01:12

    Nachtrag: Wir haben ein paar Bilder aus Eberswalde bekommen, ich habe sie oben in den Bericht eingefügt.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s