Skip to content

Weniger ist mehr – Simple Living

19. April 2013
by

Und schon wieder hatte ich einen ‚ach, das gibt es ja schon‘-Effekt beim surfen im Netz: Als der Bericht über unseren Leila bei 3Sat gezeigt wurde (in der Sendung ’nano‘ am 8.4. >>), wurde dort auch berichtet >> über eine Bloggerin, die sich dem ‚Simple Living‚ verschrieben hat (zu Deutsch ‚ einfaches Leben‚ ). Ich habe mich daraufhin mal etwas umgesehen und fasziniert festgestellt: das, was der Leila anregen möchte, das gibt es schon als ganze Lebensphilosophie: nicht jeder muss allles haben, weniger ist mehr, und entrümpeln hilft nicht nur der Wohnung sondern auch der Seele. Dabei muss man es ja nicht gleich so auf die Spitze treiben, wie bei diesem Transition Wohnprojekt in Hannover „25m² Minimalisten“. Doch im Grunde braucht natürlich ein Mensch mit weniger Dingen auch weniger Platz zum Lagern, muss weniger Raum beheizen, verbraucht weniger umbaute Fläche, und spart damit nicht nur Ressourcen in der Produktion, sondern auch Engergie und Lebensraum, der dann theoretisch der Natur zurück gegeben werden könnte… auf jeden Fall eine interessante Idee für städtisches Wohnen.

Ich zumindest lasse mich von mamadenkt.de, mrminimalist.comminimalismus-leben.de nochmals dazu inspirieren,  meine Gewohnheiten und Dinge zu überdenken. Es geht eben immer noch einfacher.

Hauptsache bleibt für mich aber: zusammen macht es mehr Spass. Deshalb mache ich lieber Leila-Schichten als Bloggen, denn es gilt eben auch: Teilen ist mehr.

No comments yet

Kommentar verfassen

