Skip to content

Bericht: Mauergarten-Eröffnung

21. August 2013

Nach 1 1/2 Jahren Planung, Diskussionen, Vereinsgründung und Warten wurde Anfang Juli endlich das Gelände freigegeben für den interkulturellen Gemeinschaftsgarten im Mauerpark. So konnte der ‚Mauergarten‘ am 24.7. bei der offiziellen Eröffnung der Parkerweiterung als Initiative dabei sein und schon wenige Tage später seine eigene kleine Eröffnungsfeier veranstalten. Innerhalb weniger Tage haben die emsigen Mauergärtner die ersten Hochbeete aus Recycling-Paletten gebaut und die Pflanzen von den diversen Fensterbänken, Höfen und Balkonen umgetopft, wo sie seit Wochen auf ausreichend Platz gewartet hatten. Kreatives Potential konnte sich frei entfalten bei der Gestaltung der Sitzmöbel, die zugleich bequem und ortsfest sein sollten. Seitdem wachsen Beete, Pflanzen und Möbelensemble gemeinsam zu einem organischen Ganzen, das auf der sonst noch wüsten Erweiterungsfläche wohltuend einlädt, sich auf das urbane Gärtnern einzulassen.

Transition Town Pankow hat dieser Initiative zu Beginn den Raum gegeben, damit Idee und Anfangsgruppe zusammen finden konnten. Jetzt können wir uns mit den Mauergärtnern freuen, dass es endlich richtig losgehen kann.

Bild Mauergarten Eröffnung

Die ersten Hochbeete im neuen Mauergarten.

Bild Mauergarten Eröffnung

Gemeinsam Planen, gemeinsam Bauen, gemeinsam Feiern. Schon jetzt bereichert der Mauergarten den neuen Park.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s