Skip to content

Feuerwerk ja oder nein?

18. Dezember 2014
by

Ein Versuch einer Analyse vom Transition-Standpunkt:

Vom Umweltaspekt ist es offensichtlich: Feuerwerke verursachen Lärm, Müll und Luftverschmutzung. Eine Bio-Variante gibt es nicht.
Auch fairtrade-Kracher sind noch nicht erfunden, obwohl jedes Jahr hunderte Arbeiter bei Explosionen in Feuerwerksfabriken sterben.
Bleibt die Tradition. Wer alt genug ist, wird sich erinnern können, dass man in den 1980gern an Sylvester auch in den Städten die Luft nach Mitternacht noch atmen konnte. Und Zünden vor Mitternacht am 31. war etwas für kleine Kinder, vor dem 31. sowieso nur peinlich: Hat da wer das Datum falsch gelesen? So alt kann die Tradition also nicht sein.
Was ist mit dem sozialen Aspekt: ein gemeinsames Feuerwerk kann eine schöne Sache sein. Eher ungeeignet scheinen dafür die neuen 100er-Batterien und D-Böller, von denen man noch Stunden danach Ohrgeräusche hat. Denn dann fehlt doch die Spannung, ob man das Ding mit verfrohrenen Fingern überhaupt anbekommt, das gemeinsame Ah und Oh, wenn es geklappt hat (und man sie auch sehen kann, weil der Himmel noch nicht total von Rauch verhangen ist), fröhliche Gespräche (die möglich sind, wenn man sich tatsächlich hören kann) und Kinder, die mit Wunderkerzen ihre Linien in die Nacht zaubern (und dabei nicht von Böllern abgeschossen werden).

Daraus folgt: kein Total-Boykott, aber ein deutlich besonnerer Umgang mit dem Konsum. Wie wäre es, wenn man sich mit den Nachbarn verabredet: jeder bringt nur eine Sache mit. Da kommt leicht ein halbstündiges Feuerwerk zusammen, und die Nachbarschaft gleich dazu. Und mit dem Geld, was dann übrig ist, reicht es auch für ein ökologisch-fair-regional-saisonales traditionelles Frühstück zu Neujahr.

Kommentar zur Facebook-Debatte zu diesem Artikel: http://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/feinstaub-durch-silvesterfeuerwerk

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s