Skip to content

Bericht vom Fashion Revolution Day 2015

2. Mai 2015

Die Zeit fliegt, es ist schon wieder eine Woche her, aber das Thema ist ja eh nicht auf einen Tag begrenzt. Am 24. April war der 2. internationale Fashion Revolution Day. Transition Town Pankow hat daran mit zwei Aktionen teilgenommen: am 23.4. mit der Fotoaktion ‚inside out‘ in Kooperation mit dem Nachbarschaftshaus am Teutoburger Platz; und am 24.4. mit der Siebdruckaktion im *Leila.

Das Wetter hat mitgespielt, sodass beide Aktionen draußen stattfinden konnten. Wir haben ganz unterschiedliche Menschen erreicht, die wegen ganz anderer Themen im Nachbarschaftshaus vorbei gekommen sind. Nicht alle wollten mitmachen, erstaunlicherweise v.a. Eltern, die mit ihren Kindern gekommen waren, um die Kaninchen zu besuchen. Andere wollten ihr Gesicht nicht im Internet veröffentlichen, und einige Kinder und Jugendliche hätten das Einverständnis ihrer Eltern gebraucht. Insgesamt aber, war die Resonnanz sehr positiv und es fiel oft der Satz: „zwei Jahre ist das schon her?“ Die Katastrophe von Rana Plaza ist also nicht vergessen.

Beim Siebdrucken haben wir auch die Passanten erreicht, von denen viele stehen geblieben sind, um zu sehen, was wir da machen. Der Satz: „Wo made your clothes?“ war für fast alle sofort eine Frage, die sie ernst genommen haben. Die wenigsten hätten es sagen können, aber es gab ein Bewusstsein dafür, dass man sich eigentlich mehr Gedanken darüber machen müsste.

Wir fragen uns natürlich jetzt: Wie kommen wir von ‚eigentlich müsste man‘ zum Handeln? Wie können wir die Menschen dazu bewegen, nicht nur ‚Oh Gott, wie schrecklich.“ zu sagen, und dann doch einfach weiterzugehen? Fangen wir im eigenen Kleiderschrank an!

Und Du?

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s