Skip to content

Commons – eine neue Art zu wirtschaften

26. November 2015

Für die Wintertage gibt es hier ausnahmsweise mal eine Leseempfehlung:

Am 19.11. hat Silke Helfrich ihr neues Buch vorgestellt: „Die Welt der Commons – Muster des gemeinsamen Handelns“ (die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und wird demnächst hier zu sehen sein: https://www.boell.de/de/themen/commons)

Am 20./ 21.11. gab es einen ‚Muster‘-workshop zum Thema, an dem ich das Glück hatte, teilnehmen zu können. Es war sehr anregend, so über die eigenen Erfahrungen mit Teamarbeit nachzudenken: Was funktioniert, und warum? Was macht eine gut funktionierende Gemeinschaft aus? Wie kann man das so beschreiben, dass man es in anderen Gruppen wieder anwenden kann? Kurz gesagt geht es darum, wie wir eine Art Grund-Rezept finden können, nach dem es gelingen kann, Dinge und Wissen gemeinsam so zu nutzen, dass sie allen Mitgliedern der Nutzergemeinschaft fair zu Gute kommen, die Arbeit in der Gemeinschaft fair verteilt wird und morgen noch etwas da ist. Es geht also um nachhaltiges Wirtschaft, das niemanden ausschließt und mehr ist, als reiner Tausch- und Warenverkehr. Commons (Gemeingüter) und commoning (das gemeinsame Herstellen und verwalten der Commons) sind deshalb auch für den Transition-Wandel sehr interessant. Im *Leila – Leih- und Schenkladen erproben wir sie schon seit drei Jahren. Mit der NuKo Pankow (Nutzerkooperative) soll nun ein neues Gemeinschafts-Experiment dazu kommen.

Deshalb muss ich kurz mal
– WERBUNG – machen: http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3245-3/die-welt-der-commons – WERBUNG aus –
denn das Buch gibt es auch online mit cc-Lizenz, damit es für niemanden finanzielle Hürden gibt, es zu lesen: http://band2.dieweltdercommons.de/
(ebenso wie Band 1 „Commons – für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat“: http://band1.dieweltdercommons.de/ )
Außerdem haben wir ein Exemplar für die NuKo (Nutzerkooperative) Pankow erworben, d.h. es liegt hier bei mir in Transition-Büro und kann dort ausgeliehen werden.Das erste Buch kann im *Leila ausgeliehen werden.

Wandelvolle Wintergrüße
Maike

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s