Zum Inhalt springen

Fossile Erfahrung: Kunst und Disskussion

30. März 2022

In der kommunalen Prater Galerie findet im April 2022 die Ausstellung „Fossile Erfahrung“ statt. Maike Majewski ist für Transition Town Pankow dabei als Moderatorin der

Diskussionsrunde #1 Lokales Handeln für eine klimaneutrale, post-fossile Stadt für alle!

Am 07.04.2022 um 19:00-21:00 Uhr

Im Loft in der Schankhalle Pfefferberg, Schönhauser Allee 175, 10119 Berlin

Mit Fossil Free Berlin, Klimaneustart Berlin, Philine Wedell (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe)

Im August 2019 erklärte die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow den Klimanotstand im Verwaltungsbezirk Pankow, in dem auch die kommunale Prater Galerie angesiedelt ist. Nachdem Extinction Rebellion im April in Berlin die Innenstadt blockiert hatte und die Klimadebatte im Hitzesommer 2019 erstmalig ins gesellschaftliche Zentrum rückte, wurde TT Pankow in einem lokalen Netzwerk von Aktivist*innen aktiv. Auf die Veranstaltung „Dürresommer – Wie geht´s weiter mit dem Klimawandel in Pankow?“ entstand eine Gruppe die u.a. mit den Fraktionen Der Linken, den Grünen und der SPD in der BVV verhandelte, über die schließlich die Vorlage für den Beschluss eingebracht wurde.

Damit folgte die BVV mit ihrem Beschluss dem Beispiel zahlreicher Städte und Kommunen weltweit. Im selben Sommer übergab auch die Volksinitiative Klimanotstand Berlin eine Petition mit 36.458 gültigen Stimmen für einen Klimanotstand in Berlin. Der Berliner Senat entschied daraufhin im Dezember desselben Jahres die Klimanotlage auszurufen und erneuerte damit sein Bekenntnis zum Ziel des Pariser Übereinkommens, die Erderhitzung auf 1,5°C gegenüber vorindustriellen Werten zu begrenzen.

Wenig weist seitdem darauf hin, dass der Bezirk oder die Stadt die Situation tatsächlich als „Notstand“ ernst nimmt. In der Diskussion wird es deshalb auch darum gehen, was sich tatsächlich getan hat, was das für uns bedeutet und was sich noch ändern muss.

No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: