Skip to content

Die Wandelwoche 2016 Berlin/Brandenburg

19. September 2016

Gestern am 18.9. ist die Wandelwoche zu ihrem diesjärigen Abschluss gekommen.
„Her mit dem Guten Leben!“, so lautete das Motto und mit diesem Ansporn habe ich selbst den Auftakt am 8.9. auf dem Tempelhofer Feld miterlebt. Bei gutem Wetter und mit gut 150 Leuten wurden Radtouren, Projekte und Menschen vorgestellt.

Mit dabei waren Holger und Luca von berlin.imwandel.net, deren Website sehr übersichtlich laufende Projekte zeigt. Die Idee und Technik dieser Seite ist neu in Berlin, aber sie wurde in Italien schon intensiv genutzt. Mehr als 1700 Projekte sind dort erfasst. Link zur italienischen Seite: http://www.italiachecambia.org

Außerdem hat Christoph das Konzept des Commons-Instituts vorgestellt. Eine nachhaltigere Zukunft ist deren Ziel. Die Kernfrage ist klar genug: „Was wird zum Leben gebrauch?“statt der Frage: „Wie kann ich dies oder jenes verkaufen?“ Ich habe dazu hier ein sehr übersichtliches Bild gefunden. Alle weiteren Infos gibt es auf deren Website commons-institut.org.

Wer mal Lust auf Geschichten zum Wandel und eine spielerisch schöne Website hat, findet das bei der Stiftung Futur Zwei. Die Seite lohnt auf jeden Fall mehr als einen Blick.

Am 9.9. haben wir von TT Pankow einen Einführungsabend mit dem Fim ‚In Transition 2.0‘ zur Transition Town Bewegung im Kiezladen in der Dunckerstr. 14 veranstaltet. Es war gut besucht mit ca 20 Leuten, es gab über Foodsharing gerettetes Essen und anschließend eine Diskussion zu den Themen des Films. Mein persöhnlich liebstes Gesprächsthema war die regionale Währung in Berlin, die Spreeblüte. Maike und Gerard überlegen nun, weitere Abende im Kiezladen zu den Themen der Diskussion zu organisieren. Wer daran Interesse hat, kann sich bei TT Pankow melden.

 

 

 

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s